märchen und geschichten für kinder

Wusstet Ihr, dass Enten großartige Geschichtenerzähler sind? In der Nähe von ihren Nestern sammeln sich oft andere Tiere, nur um ihnen zuzuhören. Dementsprechend märchenhaft geht es in der Entenwelt zu:

 

 

Es war einmal ... ein Entenschloss:  Im neuen Heim von Entenkönigin Ida und ihrem Mann Harald spukt es. Zimmer werden verwüstet, der Hundhofmeister gar von einer umfallenden Ritterrüstung verletzt. Und dann kommt auch noch der König aus dem Nachbarreich zu Besuch.

Die Vorlesegeschichte ist mit zahlreichen Vignetten illustriert und entführt in die zauberhafte Welt der Entenfeen.

 

 

 

 

Ente Kvakja fliegt aus einem bestimmten Grund auf eine weite Reise:

Sie hat Angst vor der Dunkelheit und will diese an einem geheimnisvollen Ort loswerden. Doch gibt es den Dom der Vögel wirklich?

Unterwegs trifft sie nicht immer kluge Entscheidungen. Aber Hummelfreundin Bromma, Hundeonkel Gustav oder gar eine Gänsetruppe stehen ihr zur Seite. Und sie sind nicht die Einzigen. Denn wer Hilfe sucht, bekommt sie meist auch. Zu diesem Buch gibt es auch eine Lesung mit Podcast bei Literaturradio Hörbahn.

 

 

Erpel Arvid trifft in Arvid und die Zaubergeige auf verschiedene nordische Sagenwesen, wie die Riesin Dovra oder den Meisterschmied Ilmarinen.

Doch eigentlich sucht Arvid ein besonderes Geschenk für eine Freundin aus seinem Entendorf.

Ob ihm das gelingt?

Für ein integratives Lesevergnügen wurde das Entenmärchen in der Schriftart Open Dyslexic mit einem Flattersatz ausgestattet.

 

spendenbücher für den meeresschutz - ohne enten

 

Die Welt unter Wasser ist atemberaubend:

Kommt mit mir zum Korallenriff einer tropischen Insel und seht euch die ungewöhnlichen Bewohner an!

Stachelrochen Mari und Hai Nik nehmen euch mit zu ihren Freunden.

In meinem Buch Mari vom bunten Riff geht es um eigene Wege und Mut zum Anderssein. Die Einnahmen des Buches werden an die Meeresschutzorganisation Sharkproject gespendet.

 

 

 Kennt ihr Bambushaie?

Das Vorlesebuch Wo sind die Bambushaie ist ebenfalls ein Spendenbuch für Sharkproject.

Bambushaimädchen Aya sucht Artgenossen und Schwarzspitzenriffhai Ren hilft ihr bei der Suche. Die beiden zeigen euch ihre Welt unter Wasser. Dazu gibt es Steckbriefe der verschiedenen Haiarten und Ausmalvorlagen.

Alle Neuigkeiten, unveröffentlichte Bilder und Hintergründe zu den Geschichten auch auf instagram: @britt.aelling


Meine Geschichte "Die Fischretter" könnt ihr ganz umsonst lesen. Hier geht es zum Download!


Der Schutz der Ozeane und vor allem auch der Haie ist für uns Menschen wichtig! Bitte informiert euch über das Thema.

Bei Sharkproject gibt es Schulreferenten, die spannende Vorträge über Haie halten. Vielleicht ist das auch etwas für eure Klasse?